Secret Race

Ich habe die Biograpfie von Tyler Hamilton sofort und kurz nach ihrer Erscheinung auf Englisch verschlungen. Daher kann ich das Buch (auf deutsch: Die Radsport-Mafia und ihre schmutzigen Geschäfte) nur empfehlen. Gerade wo das Thema Doping mit dem Anti-Doping-Gesetz in Deutschland ja gerade wieder in aller Munde ist.

The Secret Race von Tyler Hamilton präsentiert auf www.sportspunk.de

Tyler Hamilton packt in dem Buch so richtig aus. Das hat daraufhin ja auch Lance Armstrong vor Gericht schwer belastet. Aber abgesehen davon erzählt Tyler wirklich ohne ein Blatt vor dem Mund was er während seiner Profikarriere erlebt hat.


Tyler war zu Anfang seiner Radprofilaufbahn der treue Helfer von Lance Armstrong. Daher war er auch in den jüngsten Prozessen gegen Lance Armstrong einer der Kronzeugen. Später versuchte selber auf den Radsportolymp zu kommen und die Tour de France zu gewinnen als Teamkapitän. Ein Sturz mit Schlüsselbeinbruch verhinderte ihm den Triumph. Doch er bewies höchsten Kampfgeist, biss sich im wahrsten Sinne des Wortes auf die Zähne (dabei rieb er sich 11 eben dieser auf) und verdient daher meiner Meinung nach den Titel des „King of Pain“.


Genau dies macht das Buch so packend: Es dreht sich eben nicht die ganze Zeit nur um das Thema Doping, sondern auch um die Person Tyler Hamilton. Doch Doping war Teil des Systems in dem Tyler und Lance Armstrong groß geworden sind. Und beide sind ja verdammt groß –im Sinne von erfolgreich- geworden. Daher nimmt dieses Thema einen beachtlichen Teil des Buches ein.


Beachtlich zudem, weil Tyler nicht nur das System und seine Funktionsweise erläutert. Vielmehr redet er auch über die psychischen und vor allem sozialen Folgen, die Dopen für ihn hatten und haben.

Ich jedenfalls war beim Lesen absolut hin- und weggerissen. Daher verneige ich mich vor Tyler für diesen überaus mutigen Schritt, mit der Wahrheit an die Öffentlichkeit zu gehen. Das wurde mir aus der Lektüre klar: Dies war ein riesig großer und schwerer Schritt für Tyler.


Wahrscheinlich war dieses Whistleblowing ein noch anstrengenderer Ritt als die tausenden von Trainingskilometer.

Meinen Respekt vor Deiner Tat zeige ich Dir hiermit, Tyler! Es ist mir eine Ehre Dein Buch hier zu empfehlen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 7
  • #1

    Belkis Dudek (Samstag, 04 Februar 2017 14:16)


    Ahaa, its good discussion on the topic of this article at this place at this web site, I have read all that, so now me also commenting at this place.

  • #2

    Isis Rusin (Montag, 06 Februar 2017 18:27)


    Hello! Someone in my Facebook group shared this website with us so I came to take a look. I'm definitely enjoying the information. I'm bookmarking and will be tweeting this to my followers! Superb blog and excellent style and design.

  • #3

    Audie Benham (Dienstag, 07 Februar 2017 02:03)


    I quite like looking through a post that can make people think. Also, thanks for allowing me to comment!

  • #4

    Eulalia Otwell (Mittwoch, 08 Februar 2017 13:39)


    My partner and I absolutely love your blog and find the majority of your post's to be exactly I'm looking for. Do you offer guest writers to write content in your case? I wouldn't mind producing a post or elaborating on a number of the subjects you write with regards to here. Again, awesome web site!

  • #5

    Evan Hafer (Mittwoch, 08 Februar 2017 18:40)


    I'm really enjoying the design and layout of your blog. It's a very easy on the eyes which makes it much more enjoyable for me to come here and visit more often. Did you hire out a designer to create your theme? Excellent work!

  • #6

    Monet Beene (Donnerstag, 09 Februar 2017 02:52)


    Hiya! Quick question that's completely off topic. Do you know how to make your site mobile friendly? My weblog looks weird when viewing from my iphone. I'm trying to find a theme or plugin that might be able to correct this problem. If you have any suggestions, please share. Appreciate it!

  • #7

    Mickey Orange (Freitag, 10 Februar 2017 03:46)


    Hi, i think that i saw you visited my web site so i came to go back the want?.I am attempting to in finding issues to enhance my website!I assume its good enough to use some of your concepts!!