The Dash - Ein Kopfhörer der alles kann (fast)

The Dash – ein äußerst schwungvoller Name. Er steht seit Neuestem für einen multifunktionalen In-Ear – Kopfhörer. Doch seine Funktionen beschränken sich nicht bloß auf einen Kopfhörer. Das Multitasking – Wearable muss ich Euch hier nun unbedingt vorstellen!

So klein und unauffällig ist das Gerät mit so vielen Funktionen. #Dash
So klein und unauffällig ist das Gerät mit so vielen Funktionen.

Im Grunde ist alles was dieses Gerät ausmacht in Deinem Ohr! Ja richtig gehört. Ein Start-Up aus München hat es gerade fertig bekommen, in einen Ohrstecker soviel Technik reinzustopfen, dass der Dash eine Menge an Funktionen hat:

 

Das fängt damit an, dass der In-Ear – Kopfhörer kabellos via Bluetooth mit Deinem Smartphone kommuniziert und so Musik abspielt. Wie Ihr auf dem Bild unten jedoch sehen könnt, unterstützt Dich der Dash in vielerlei Hinsicht bei der Trainingssteuerung. Er trackt also Deine Sportaktivitäten. So misst er beispielsweise Deine Geschwindigkeit, Schritte, Strecke und so weiter.


Da der Dash im Ohr liegt, kann er jedoch noch mehr und das hat er anderen Wearables voraus: Er misst nämlich außerdem noch Deinen Puls. Das ist möglich, da der Dash mit einem Sensor den Pulsschlag im Ohr misst. Zusätzlich ermittelt er auch die Sauerstoffsättigung im Blut. Diese gibt Dir Aufschlüsse über Deinen Müdigkeitszustand. Damit noch nicht genug. Die getrackten Daten gibt er auch akustisch direkt wieder.

Funktionen des #Dash


Somit beliefert der Dash Dich umfassend mit Trainingsdaten, die sonst nur ausgewachsene Pulsuhren liefern können. Die Sauerstoffsättigung ist jedoch etwas was noch nicht einmal diese bieten können. Ein echtes High-Tech Produkt also und die Liste der Funktionen ist hiermit noch nicht zu Ende.

Denn das Gerät macht Dich auch sicher im Verkehr. Mit einer Berührung des Dash schaltest Du ihn von Musikhören auf Übertragung der Außengeräusche.


Eine weitere Funktion –und jetzt wird’s nochmal richtig spannend- ist die Verwendung als Headset: Anrufe vom und auf das Smartphone beantwortest Du mit dem Dash. Dieser nimmt Deine Sprache durch die Bewegung Deiner Ohrknochen auf. Das bedeutet, dass Außengeräusche keinen Einfluss auf Deine Sprachqualität haben. Der Dash ist somit prädestiniert für alle die Draußen Sport treiben (Biker, Läufer, Skifahrer und so weiter) und dabei Telefongespräche führen wollen –oder müssen.

Nanotechnik und Mikrochips machen es möglich so viele Funktionen in einem so kleinen Gerät zu vereinen. #Dash #Bragi
Nanotechnik und Mikrochips machen es möglich so viele Funktionen in einem so kleinen Gerät zu vereinen.
Das ist alles was den Dash ausmacht.
Das ist alles was den Dash ausmacht.

Ihr seht also: Dieses kleine, unscheinbare Dash vereint eine Menge an Funktionen in sich. Daher ist er ein wahres Wearable und super nützlich für Sportler unterschiedlicher Disziplinen. Die Firma verspricht, dass da noch einige weitere Funktionen folgen werden.


Just in diesem Monat soll die Serienfertigung des Dash beginnen. Während der Kickstarter-Aktion wurde ein Verkaufspreis ab 180USD angegeben. Wenn das Gerät hält was es verspricht, finde ich den Preis absolut fair.

Überzieher für den Dash
#Bragi Logo

Interessanterweise macht das deutsche Start-Up Bragi, das hinter dem Dash steht, bisher überwiegend Werbung in den USA. So zum Beispiel mit der Kickstarter-Aktion, bei der das Unternehmen nicht nur Kapital einsammeln, sondern auch auf sich aufmerksam machen wollte. Ich denke mal auch hier hat man gesehen, dass US-Amerikaner eben eher auf solche Innovationen anspringen.


Daher wünsche ich mir, dass sobald das Gerät funktioniert, auch in Deutschland Anklang findet. Sobald ich den Dash in die Finger bekomme, könnt Ihr sicher sein, dass ich Euch mit einem Testbericht darüber beliefern werde.

So soll der Dash sehr bald in den Verkaufsregalen liegen. Zuerst wird er aber gerade in Deutschland sicherlich erstmal nur online zu kaufen sein. #Dash
So soll der Dash sehr bald in den Verkaufsregalen liegen. Zuerst wird er aber gerade in Deutschland sicherlich erstmal nur online zu kaufen sein.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0