Was der Blog will

Sport ist die schönste und sinnvollste Nebenbeschäftigung der Welt:

 

Denn das ein gesunder Geist nur in einem gesunden Körper steckt, wissen wir seit langem. Vielmehr finden wir in ihm innere Einkehr, sogar wenn wir ihn in der Gruppe ausüben. Wir lernen uns selber in ihm kennen, setzen uns Ziele und gehen über unsere Grenzen hinaus.

 

Ebenso hilft Sport auf politischer sowie gesellschaftlicher Ebene Grenzen -sei es zwischen Arm und Reich oder zwischen Ländern- zu durchbrechen.

 

Das Ziel ist es sich im Sport stetig zu verbessern oder mit Hilfe des Sports einfach besser zu fühlen. Daher probieren wir auch neue Produkte, unabhängig von der Leistungsklasse.

 

Gleichzeitig haben wir aber erkannt, das es im Sport nicht so weiter geht wie bisher:

 

 • Wir sind für wirklich faire und gleich berechtigte Wettkämpfe, ohne Doping

 

• Wir sind für sozial und ökologisch saubere Sportartikel und Nahrungsmittel

 

• Wir sind für bewussten Konsum im Sport

 

Denn wir haben tierischen Spaß am Sport und sind uns bewusst, wie gut es uns geht, dass wir ihn ausüben können. Damit dies auch unsere Nachfahren so tun können, wissen wir aber: Es sind wir -die Sportler-, die das Heft in die Hand nehmen müssen. Denn ändern wir nichts, wissen wir (das steht im Kapitel "Die alte Sportwelt"), dass es für uns und unsere Nachkommen schlecht aussieht.

 

Auf die etablierten Firmen und Organisationen warten wir nicht! Denn diese ändern nichts an dem System von dem sie profitieren. Allenfalls passen sie sich an und bringen hier und da mal eine Minimalneuerung und verkaufen das dann als große Innovation.

 

Wir verändern unser eigenes Verhalten. Wenn dies auch nur in kleinen Schritten geschieht und uns dies auch nur in kleinen Schritten voran bringt, so ändert´s die Situation aber umso nachhaltiger.

 

Beispiele für diesen kleinen Wandel gibt es zu Hauf. Meist sind es mutige Menschen, die mit ihrer Idee in Form eines Start-Ups den Sport revolutionieren. Manchmal sind es aber auch Erfindungen bekannter Größen auf dem Sportmarkt.

 

Diesen Innovationen ist auf diesem Blog ein Platz gewidmet in Form von Produkttests, Vorstellungen usw. Denn wir denken und wollen eine bessere Welt. Doch der Spaß am Sport ist im Vordergrund!

 

Und er wird mit den hier vorgestellten Artikeln mindestens größer ;-)

 

Sportspunk

Kommentar schreiben

Kommentare: 0